Anforderung von Personenstandsurkunden

Zur Beantragung von Personenstandsurkunden (Geburtsurkunden, Eheurkunden, Sterbeurkunden, ...) stellen wir Ihnen die folgenden Links zur Verfügung:

 https://www.rlpdirekt.de/verfahren/?place=Verbandsgemeinde%20Birkenfeld

oder

https://www.rlpdirekt.de/formulare/?place=Verbandsgemeinde%20Birkenfeld

 

 

Bitte beachten Sie bei der Beantragung von Personenstandsurkunden

- OHNE neuen Personalausweis (nPA) bzw. elektronischen Aufenthaltstitel (eAT):

benötigen wir immer noch einen Nachweis zu Ihrer Identität.

Bitte übermitteln Sie uns entweder per Post oder als Foto/Scan eine Kopie/ein Foto/Scan Ihres Personalausweises (beide Seiten) bzw. Ihres Aufenthaltstitels (beide Seiten).

 

- MIT dem neuen Personalausweis (nPA) bzw. einem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) :

sind keine weiteren Nachweise erforderlich.

 

 

Gebührenhöhe

Die Gebühr für die Ausstellung einer Personenstandsurkunde beträgt aktuell 12,00 €. Jede weitere Urkunde, die gleichzeitig beantragt und im selben Arbeitsgang ausgestellt wird, kostet 6,00 €.

Bei Versendung der Urkunden ins Ausland (außerhalb der EU) berechnen wir Portokosten in der uns entstehenden Höhe.

Energieeffienz-Kommune 2017
www.naturpark.org
www.nationalpark-hunsrueck-hochwald.de

Unsere Öffnungszeiten:

 

Montag bis Freitag:
8.30 bis 12.00 Uhr
und nach Terminvereinbarung

 

Zusätzlich für die Bereiche
Bürgerbüro,
Ordnungsverwaltung und
Soziale Angelegenheiten

 

Dienstag:
14.00 bis 16.30 Uhr

 

Donnerstag:
14.00 bis 18.00 Uhr

 

Schiedsmann:
Termine stets nur nach Vereinbarung


http://www.birkenfelder-land.de